Bei der Compostela handelt es sich um eine Urkunde für religiös motivierte Pilger, die bescheinigt, dass ein Pilger eine Wallfahrt unternommen und an deren Ende die Kathedrale von Santiago de Compostela besucht hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Compostela zu erhalten. Eine Möglichkeit besteht darin, zumindest die letzten 100 km zu Fuß zurückgelegt zu haben.
Als Nachweis dafür dient ein Pilgersausweis ("credencial de peregrino") in dem man im Verlauf der Wallfahrt Stempel sammelt. Stempel erhält man in Kirchen, aber auch in den Herbergen und in den Bars oder Cafés. Die Compostela bekommt man im Pilgerbüro in Santiago ausgestellt.
Pilgern, die nicht aus religiösen Gründen nach Santiago gepilgert sind, wird eine Urkunde ausgestellt, die ihnen eine „kulturelle Wallfahrt“ bescheinigt.
In früheren Jahrhunderten waren Pilger, die die Compostela vorzeigen konnten, berechtigt, sich drei Tage kostenlos im „Hospital de los Reyes Católicos“ neben der Kathedrale von den Anstrengungen der Reise zu erholen. Heute ist dieses Hospital ein Parador-Hotel.
Der Text der Compostela ist in Latein abgefasst, und traditionell wird auch der Name des Pilgers in Latein geschrieben.
Die Übersetztung lautet:„Das Kapitel dieser segenspendenden Apostel- und Metropolitankirche von Compostela, Hüter des Siegels des Altares des seligen Apostels Jakobus, macht entsprechend seiner Absicht, allen Gläubigen und Pilgern, die aus der ganzen Welt aus frommer Neigung oder zur Erfüllung eines Gelübdes an der Schwelle unseres Apostels, des Patrons und Schutzherren der spanischen Lande, des heiligen Jakobus, zusammenkommen, eine gültige Urkunde zur Bestätigung ihres Besuches auszustellen, hiermit allen und jeden, die in die vorliegende Urkunde Einblick nehmen werden, bekannt, dass Herr/Frau (Vorname und Nachname des Pilgers) dieses hochehrwürdige Gotteshaus aus Frömmigkeit ehrerbietig besucht hat. Zur Beglaubigung dessen überreiche ich ihm/ihr diese vorliegende Urkunde, versehen mit dem Siegel der genannten heiligen Kirche.Ausgestellt in Compostela den … Tag des Monats … im … Jahr des Herrn
Kommentare